Home das "drei-einige Gehirn"

Das "drei-einige Gehirn"

Wir glauben zu wissen, dass wesentliche Persönlichkeits-Merkmale des Menschen von der individuellen Arbeitsweise seines Gehirns abhängen. Es ist wohl auch nachgewiesen, daß das menschliche Gehirn aus drei Bereichen besteht, die evolutions- geschichtlich verschieden alt sind und unterschiedliche Funktionen erfüllen.

Diese drei so verschiedenartigen Gehirne müssen dennoch im "drei-einigen Gehirn" ("Triune Brain") zusammenarbeiten und sich miteinander verständigen. Dabei behält aber jedes Gehirn seine ganz spezifischen "Spielregeln" bei.

Erst aus dem Zusammenwirken des instinktiv-gefühlsmäßigen Stammhirns (grün), des impuls-emotionalen Zwischenhirns (rot) und des kühl-rationalen Großhirns (blau) entsteht menschliches Verhalten.

Das Model des "Triune Brain" von MacLean umfaßt übrigens auch die neuesten Erkenntnisse der Großhirn-Hemisphären-Forschung (linke/rechte Hinrhälfte).

 

Unternehmen

Umfragen

Wie haben sie zu uns gefunden?
 
Gesundheitspraxis Dietz, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting